Stadtmeister Gummersbach

FH-Team stellt wieder den Stadtmeister

Im dritten Jahr hintereinander wurde René Dörmbach, Maschinenbaustudent des Campus Gummersbach, Stadtmeister beim Gummersbacher Talsperrentriathlon. Am 30.8.2008 benötigte er für 600 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen 58 Minuten und 29 Sekunden und belegte in der Gesamtwertung unter fast 300 Einzelkämpfern den vierten Platz. Die Hochschulmannschaft mit ihrem „Kapitän“ Prof. Dr. Hans R. Rühmann konnte damit eine Siegesserie fortsetzen, die 2001 mit dem Stadtmeister Daniel Huster begann und sich mit zwei Unterbrechungen bis 2008 fortsetzte (2004 verfehlte Prof. Dr. Walter Ott nur knapp den ersten Platz der Stadtmeisterschaft). Prof. Rühmann hatte noch gebangt, ob René Dörmbach überhaupt würde teilnehmen können: er hatte sich bei einem Fahrradunfall beim Trainingslager auf Mallorca schwer verletzt. Nach vier Wochen Krankenhaus-Aufenthalt und Reha-Maßnahmen konnte er vorsichtig wieder mit dem Training beginnen, am Anfang nur mit walking. Dank seiner Fitness und seines außergewöhnlichen Durchhaltevermögens war der drahtige Student Ende August schon wieder fast auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit.

triathlon2008doermbachmpokal

Seine sportliche Karriere als Triathlet begann Dörmbach vor vier Jahren auf dem Campus der FH, als er vom Aufruf zur Teilnahme am Gummersbacher Talsperrentriathlon hörte. René Dörmbach zeigte sich sehr interessiert und begann Anfang des Jahres 2004 mit dem Training. Seinen ersten Talsperren-Triathlon beendete er als Nummer 134. Die Abwechslung durch die drei Disziplinen machte ihm Spaß, sein Ehrgeiz war geweckt und im darauf folgenden Jahr wurde er schon Vierunddreißigster. In der Zwischenzeit trat er in den Sport-Verein ATV Hückeswagen ein und absolvierte mehrere Wettkämpfe über die olympischen Distanzen. Seit dem Jahr 2000 beteiligt sich eine Hochschulmannschaft aus Studierenden, Ehemaligen, Professoren und Mitarbeitern an dem Wettbewerb. Dafür wird das ganze Jahr hindurch einmal die Woche gemeinsam trainiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: